Für Sätze des Jahres im negativen Sinn war das Bewertungsportal restaurant-kritik.de von Carsten Jutzi aus Hamburg schon immer gut.
Oftmals kamen diese von Mitgliedern von restaurant-kritik.de im Rahmen von "Restaurantkritiken" vor. Doch auch das Personal, die Macher um Carsten Jutzi herum, produzierten im Forum von restaurant-kritik.de schon oftmals echte "Geistesblitze".
So auch neulich mit folgendem Satz von Ole RK, einem Mitarbeiter von Carsten Jutzi im Forum von restaurant-kritik.de:
"Wirklich sinnvolle Informationen gehen hier einfach manchmal unter." *
Man muss natürlich so fair sein zu sagen, dass sich das hier vermutlich auf das Forum und nicht auf die Redaktion beziehen soll.
Doch selbst das ist traurig genug. Denn wenn eine Internetseite seinen Mitgliedern ein Forum anbietet, sollte der Betreiber dieser Internetseite da auch täglich reinschauen und nicht ständig darauf verweisen, dass direkte Mails bei Problemen für ein Mitglied zielführender seien.
Abgesehen von dieser Problematik, die zeigt, dass irgendwie Chaos bei dem Bewertungsportal zu herrschen sein, wäre ein fähiger Moderator für ein Forum wie es restaurant-kritik.de betreibt auch sehr sinnvoll.
Doch da erinnert restaurant-kritik.de an einen Bundesligaverein wie z.B. den HSV. Denn der Verschleiss an Moderatoren in den letzten Jahren war hoch. Dirk Baranek, Mitarbeiter von restaurant-kritik.de, scheiterte vermutlich wegen seiner Art. Die Nachfolger, die einfache Mitglieder waren, verloren entweder das Interesse, waren unfähig oder aber wendeten sich sogar, wie im Fall von dem einzig fähigen Moderator KurtMa, komplett von der Seite ab.
Vom aktuellen Moderatorenpaar lebt irgendwie auch nur noch einer, nämlich individu, richtig im Forum, fand jedoch bis heute allerdings nie in die Rolle eines echten Moderators, blieb mehr einfaches Mitglied.
Doch würde man das Forum auf restaurant-kritik.de eigentlich vermissen, wenn es nicht mehr existieren würde?
Die Antwort fällt unklar aus. Denn neue Mitglieder nehmen das Forum sowieso in der Regel nicht wahr. TeamEuroman speziell gastrogesicht.de würden es wegen der Geschichten allerdings vermissen.
Genauso erginge es den Mitgliedern, die schon lange dabei sind und stets aktiv im Forum von restaurant-kritik.de waren.
Was uns hier zu dem netten Versuch des Mitglieds rosambo führt, der seit Wochen ein tägliches Wissen-Quiz im Forum durchführt, welches seit 02.09.2013 statt findet und es bis heute nur auf knapp über 500 Klicks gebracht hat.
Verdammt wenig für eine Internetseite, die im Monat eine Millionen Besucher hat.
Braucht es da wirklich noch ein Forum? Vor allem dann, wenn es nur der Diskussion von Mitgliedern untereinander dient, die oftmals so sinnvoll sind wie ein Kropf, es aber scheinbar niemanden von der Betreiberseite interessiert was dort passiert.
Wie war noch mal der Satz von OLE RK:
"Wirklich sinnvolle Informationen gehen hier einfach manchmal unter." *
Sie erwarten jetzt noch ein Video, welches sich irgendwie mit dem Thema befasst? Dürfen Sie auch! Denn hier ist schließlich das Blog mit Video vom Euroman:
Wir möchten betonen, dass Sie im Video weder rosambo sahen, der versucht Leben in ein totes Etwas zu bringen: Noch sahen Sie einen Mitarbeiter von restaurant-kritik.de. Denn für letztere wäre der Inhalt des Videos vermutlich zu lebhaft.
Was jedoch richtig ist, dass wir das Forum von restaurant-kritik.de für kleinkindgerecht halten.
* Quelle des Zitats: http://www.restaurant-kritik.de/gastroforum/thekengesprche/topics/das-quiz-rund-ums-essen-und-trinken/Stand: 04.10.2013-20 Uhr