Wie bekannt sein dürfte, wurden wir im Mai 2013 von Andreas Krenzke wegen einer Urheberrechtsverletzung abgemahnt.
Denn gastrogesicht.de hatte da etwas kopiert, zwar ausgeschmückt, aber eben nicht genug und zahlte deshalb auch an Herrn Krenzke.
Doch wo kam eigentlich die Kopie, die Grundlage des Textes im Blog von Kalle Popolewski her?
Diese stammte aus dem Forum von restaurant-kritik.de, genauer hierher (Seite 17) *.
Fair wie der Euroman nun einmal ist, warnte er nach seiner Abmahnung, die rechtlich in Ordnung war, zum einen das Mitglied pero, welches den Text dort einstellte. Doch auch restaurant-kritik.de erfuhr, dass im Forum etwas sei, was nicht in Ordnung ist, eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Dazu besprach er das Ganze mit dem Macher Carsten Jutzi im Mai 2013 persönlich am Telefon.
Doch passiert ist bis heute nichts.
Man fragt sich warum?
Will restaurant-kritik.de vielleicht einen Prozeß gegen Andreas Krenzke führen? Denn schließlich geht es um die Herausgabe des Namens des verifizierten, also dem Betreiber bekannten echten Namens des Mitglieds pero, welches den Text im Forum einstellte.
Andererseits wäre das dumm. Denn wenn ein Seitenbetreiber eines Bewertungsportals bzw. Forums erfährt, dass etwas nicht rechtens ist, muss er den Beitrag entfernen.
Natürlich muss davon erst einmal der Geschädigte, in diesem Fall Andreas Krenzke, etwas wissen, um überhaupt eine Abmahnung aussprechen zu können.
Genau da hat gastrogesicht.de nun nachgeholfen. Denn Euroman steht für klare Kante. Der Rechtsanwalt von Andreas Krenzke wurde deshalb über die Tatsache, dass im Forum auf restaurant-kritik.de ein Beitrag existiert, der das Urheberrecht verletzt informiert.
Denn wenn wir schon pero, das Mitglied, der das Ganze übrigens für einen Witz hielt und Carsten Jutzi von restaurant-kritik.de warnen, diese informieren und dann keine Reaktion erfolgt, haben es beide in unseren Augen nicht besser verdient.
Wobei es eigentlich typisch für das Bewertungsportal restaurant-kritik.de ist. Denn mit Reaktionen z.B. auf Ideen oder Einwände der Mitglieder reagiert restaurant-kritik.de schließlich auch nicht schnell bzw. oftmals gar nicht.
Was uns zum Video bringt, welches ausdrücklich nicht den Euroman zeigt, wie er Herrn Jutzi über die Strasse trägt.
* Man liest hier wohl mit. Denn der Beitrag wurde am 24.06.2013 gelöscht. Allerdings wurde der Anwalt von Herrn Krenzke bereits am 20.06.2013 informiert, konnte also noch Beweise sichern.