Juli 2013
Sie wissen aber nicht warum? Sie wissen nicht, welchen Weg Sie beschreiten sollen ,um Ihr Restaurant zu retten?
Sie überlegen sogar, irgendwelche TV-Profis wie z.B. Die Kochprofis oder Christian Rach zu "engagieren", die allerdings nur vermutlich kurzfristigen Erfolg versprechen?
Muss das sein!
Euroman meint: NEIN!
Denn mit ein bißchen Vorstellungsvermögen aus der Sicht eines Gastes, dem ungeschminkten Blick auf sich selbst und Ihre Probleme schaffen Sie es vielleicht auch alleine. Absolut ehrlich zu sich selbst, zu Ihrer Leistung, Ihrem aktuellen Stand müssen Sie allerdings unbedingt sein!
- Treten Sie vor einen Spiegel und schauen sich an!
Was stellen Sie fest? Was sehen Sie? Sehen Sie jemanden mit hängenden Schultern, krumm gebeugt vor dem Spiegel oder aufrecht und gerade stehen? Blitzen Ihre Augen vor Strahlkraft oder schauen Sie in müde Augen? Seien Sie sehr ehrlich zu sich: Wirken Sie auf sich selbst wie ein guter Gastgeber und damit als einladender Gastronom oder eher wie jemand, dem das Looseraussehen vorauseilt?
Ach ja: Wann haben Sie sich selbst das letzte mal etwas wirklich gutes getan? Wann war Ihr letzter richtiger Urlaub?
- Stellen Sie sich vor, Sie wären Gast in Ihrem Restaurant!
Betrachten Sie dazu zunächst einmal Ihr Restaurantgebäude von außen. Wie sieht es aus? Sieht das Gebäude einladend aus oder eher wie eine Ruine?
Was macht der Boden, Bürgersteig vor Ihrem Haus? Ist alles sauber oder zugewuchert mit Unkraut? Wenn Sie einen Parkplatz haben, schauen Sie auch diesen an.
Liegt Ihr Restaurant aufgrund vielleicht veränderter Stadtplanung eigentlich noch in einem Gebiet, in dem überhaupt ein Restaurant wie Ihres erwartet wird? Wer sind eigentlich heute Ihre direkten Nachbarn bzw. Mitbewerber und wie sieht es bei denen aus, was bieten diese an?
Doch ist eigentlich Ihr Schaukasten am Restaurantgebäude informativ und einladend gestaltet? Funktioniert die Beleuchtung im Außenbereich tadellos? Seien Sie ehrlich und fragen Sie sich selbst, ob Sie Ihr Restaurant als Gast betreten würden oder eher woanders einkehren würden?
- Betreten Sie Ihr Restaurant!
Ist der Eingangsbereich sauber? Wie riecht es? Würden Sie sich als neuer Gast ohne Wissen über Ihr Restaurant zurechtfinden oder aber in Ihrem eigenem Restaurant verirren?
Setzen Sie sich auf einen Ihrer Stühle. Sind diese bequem? Empfinden Sie die Stuhlhöhe in Bezug auf die Tischhöhe als angenehm?
Wie erscheint Ihnen die Beleuchtung? Ist es Ihnen zu hell oder zu dunkel? Lauschen Sie auf Ihre ausgewählte Musik! Wirkt diese zu laut auf Sie? Passt diese wirklich zu Ihrer Lokalität oder sollten Sie doch besser ein anderes Genre wählen?
Haben Sie Tischdecken in Ihrem Restaurant? Wie sehen diese aus? Löchrig wie ein Schweizer Käse oder heil?
Wie sieht Ihr Gastraum insgesamt aus? Passt das Ambiente zum Namen Ihres Restaurants oder würden Sie eher sagen, dass es nicht stimmig ist?
- Nehmen Sie eine Ihrer Speisenkarten in die Hand!
Wie sieht diese aus? Sauber und adrett oder abgegriffen und schäbig? Erschlägt Sie der Inhalt? Ist der Aufbau logisch? Würden Sie die Übersicht behalten zwischen Seite fünf und sechs? Oder würden Sie verzweifeln bei der großen Auswahl? Überlegen Sie wofür Ihr Restaurant stehen soll. Wird die Kochrichtung eigentlich klar, passt der Name Ihres Restaurants überhaupt zum Inhalt der Karte? Was u.U. zu der Frage führt, ob der Name Ihres Restaurants gut gewählt ist.
- Versuchen Sie die Toiletten in Ihrem Restaurant zu finden.
Würden Sie diese ohne jemals Gast in Ihrem Restaurant gewesen zu sein finden? Wie sieht es auf Ihren Toiletten aus? Ist der Boden sauber? Riecht es angenehm oder eher zum Weglaufen? Ist alles noch zeitgemäß oder fühlen Sie sich an Ihre Kindheit erinnert? Schauen Sie sich nun die Urinale, Toilettenbrillen und Toilettenbürsten an. Ist dort alles okay oder würden Sie sagen, dass dort etwas geändert bzw. ausgetauscht werden muss?
- Probieren Sie das/ein Essen in Ihrem Restaurant!
Seien Sie unbedingt ehrlich zu sich selbst! Schmeckt es Ihnen wirklich? Sieht es gut angerichtet oder eher lieblos auf den Teller geworfen aus? Passt die Portionsgröße oder würden Sie sagen, dass es zu wenig war?
Ganz ehrlich: Fanden Sie den, Ihren Preis okay oder würden Sie eher sagen, dass Sie als Gast entrüstet wären über den Preis und die Qualität?
Überhaupt: Was bietet Ihre Küche? Passt das, was da produziert wird zu dem, was Ihr Restaurant vermittelt?
- Schauen Sie sich Ihre Angestellten an!
Passt die Bekleidung Ihrer Servicekräfte wirklich zu Ihrem Restaurant? Glauben Sie wirklich diese gut an Ihr Restaurant, an Ihre Philosopie ein Restaurant zu betreiben/zu führen, herangeführt zu haben oder würden Sie eher sagen, dass da Mängel vorliegen? Wirken Ihre Servicekräfte eher motiviert, fungieren gut als Aushängeschild Ihres Restaurants oder wirken diese eher lustlos?
Wissen Sie eigentlch Privates von Ihren Servicekräften oder würden Sie sagen, dass diese Ihnen eher aus dem Weg gehen? Falls letzteres der Fall sein sollte, fragen Sie sich warum dem so sein könnte!
Wie würden Sie generell die Stimmung in Ihrem Team beschreiben? Kommen alle motiviert und fröhlich oder eher mit gedrückter Stimmung zu ihrer Arbeit in Ihr Restaurant?
- Fragen Sie sich:
Haben Sie wirklich in den letzten Monaten sämtliche Möglichkeiten genutzt, um Ihr Restaurant profitabel zu machen? Haben Sie z.B. im Internet recherchiert und geschaut, ob es Bewertungen gibt die negativer Art sind? Haben Sie an Aktionen gedacht, die auf Ihr Restaurant aufmerksam machen könnten? Haben Sie eine Internetseite eingerichtet? Ist diese, wenn für Ihr Restaurant eine existiert, wirklich von Ihnen aktuell gehalten und informativ gestaltet worden?
Vor allem sollten Sie eine Frage, einen Satz für sich selbst ehrlich beantworten, diesen zu Ende führen können: "Ich bin Gastronom, weil..."
Über allem steht eine jedoch die große Frage:
Wissen Sie eigentlich wirklich was Sie täglich als Einname benötigen, um zu überleben oder rechnen Sie eher mit dem berühmten Daumen?
Wenn dem so sein sollte nutzen sämtliche Tipps sehr wenig. Denn ohne eine vernünftige Kalkulation kann ein Restaurant nicht funktionieren.